Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke

Beitragvon kabelfernsehen am Mo 28. Apr 2008, 20:30

Wo wir hier schon Myspace.com haben, will ich mal alle dieser sozialen Netzwerke mit Vor- und Nachteilen zusammenfassen:

Myspace, Facebook, Hi5, Friendster, StudiVZ (bzw. MeinVZ und SchülerVZ), u.s.w. sind keine Datingseiten in dem Sinne. Zwar werden sie auch für das Finden von Kontakten benutzt, aber in erster Linie sollen sie das soziale Netwerk von offline zu online übertragen. Deswegen geht man dort erst per Einladung durch einen Freund hin und hat ihn dann automatisch in der Freundschaftsliste (meistens). Erst dann kann man sich durch die verschiedensten Gruppen durchdringen um neue Freunde zu finden. Was im eigentlichen Sinne ziemlich toll ist, weil man sich so auch außerhalb von Relität, Telefon, E-Mail in einer Zusammenfassung mit anderen unterhalten kann.

Die Vorteile in einem Blick sind:

- Freunde auch online, alle unter einem Hut
- Durch Gruppensysteme leichtes Finden von Menschen mit selben Interessen
- meist keine Chatrooms verfügbar, dafür aber andere Interaktivitäten wie Videos, Invitations. Blog, u.s.w.
- zumeist völlig kostenlos, man muss für keinen einzigen Dienst etwas zahlen, hingegen muss man bei einigen Datingseiten zum Beispiel für das Empfangen von Nachrichten Geld bezahlen (flirt-fever).

Die Nachteile:

- viele der vermeintlichen Freunde jagen mehr den langen Freundschaftslisten nach als ihre Kontakte zu pflegen.
- Zu meist User >18. Was nicht negativ sein muss, allerdings wird das für ältere Menschen problematisch.
- Man legt teilweise die ganze Freundschaftsgeschichte offen und wird zum gläsernen Bürger, aber wie weit man da geht muss man für sich selbst entscheiden.

Im Fazit: Ich finde soziale Netwerke nicht schlecht, aber oftmals sind sie weniger für das Finden von Bekanntschaften gedacht.
kabelfernsehen

Beitr.: 63

Re: Soziale Netzwerke

Beitragvon vacto am Mo 28. Apr 2008, 20:33

Eine gute Zusammenfassung. ich finde dass social networks immer dann gut sind wenn man sich mit dreunden ausserhalb von arbeit, hobby u.s.w. verständigen will. manchmal sind freundschaften im internt sogar intensiver als in der realität. ich finde auch dass man sich im internet auch viel lockerer unterhalten kann. Da ist man mehr der oder das oder die die man so eigentlich ist.
vacto

Beitr.: 12

Re: Soziale Netzwerke

Beitragvon Claudia_Werthers am Do 22. Dez 2011, 14:36

Doch im Web kann man schnell über diese Webseite etwas finden.
Also Online Poker spielen ist dort problemlos möglich.
Claudia_Werthers

Beitr.: 39

Zurück zu Andere Datinganbieter