Literatur

Offen für alle Themen und jeden Spaß

Literatur

Beitragvon kabelfernsehen am Mo 31. Mär 2008, 21:18

Na ein Offtopicbereich bietet natürlich allerlei Möglichkeiten, deswegen hier mal ein Literaturthread. Was für Autoren, Bücher mögt ihr?

Ich bin riesengroßer Fan von Dean Koontz und allen seinen Romanen, die ich bisher gelesen habe. Größter Favorit ist "Odd Thomas" (dt. Version: "Die Anbetung"). Darin geht es um einen jungen Mann, der tote Menschen sieht, zwar ist das Thema schon oft aufgegriffen worden, wie beispielsweise im Film "The Sixth Sense", aber Koontz hat seine eigene Darstellung des Phänomens geschrieben und das zieht sich in einer ziemlich spannenden Phase. Dazu kommt noch, dass jeder Charakter in dem Roman eine gerissene Person für sich ist, was man Dean Koontz fast nicht nachmachen kann, da er jeden Nebendarsteller ausführlich beschreibt, was weniger wie ein Zwang aus Seiten des Autors rüberkommt, sondern viel mehr beiläufig geschieht.

Also nun seid ihr drann!
kabelfernsehen

Beitr.: 63

Re: Literatur

Beitragvon jayd am Do 10. Apr 2008, 16:36

Was haltet ihr von dem Roman, den Charlotte Roche verfasst hat? "Feuchtgebiete" ist ja sehr kritisiert worden, vor allem wegen der extrem deutlichen Darstellungen von sexuellen Handlungen in Bezug auf Exkremente. Weiß auch nicht, was ich davon halten soll, zwar macht Roche ihre Haltung ganz klar, in dem sie in Interviews ja offenherzig zugibt nur "Tabuthmen anzusprechen und die Sauberkeitssucht der Menschen zu kritisieren", allerdings wirkt das auf der anderen Seite auch nur wie der Blick einer Person, die andere für deren Unausgeglichenheit anfeinden will, nach dem Schema "wenn du es eklig findest, dann bist du nicht locker."

Den Humor dahinter finde ich auch nicht wirklich gut, im Grunde wirkt alles einem "Kommentar auf Sachverhalt"-System nahe, was auf Dauer zu vorhersehbar wird. Also wer hat das Buch gelesen, wird es lesen? Wie findet ihr es? Was erwartet ihr?
here we are now, entertain us
jayd

Beitr.: 27

Beitragvon kabelfernsehen am Fr 11. Apr 2008, 10:47

Ja habe ihr Buch gelesen und finde es nicht gut. Es spiegelt nur wieder, dass sie mit allen Mitteln versucht sich als freie und intelligente Person darzustellen, die allen anderen zeigt, dass sie zu verklemmt sind. Dabei bemerkt sie nicht, dass es nicht nötig ist ständig zu wiederholen, dass die Hauptperson sexuell viele Fantasien hat. Es ist zwar das Hauptaugenmerk des Buches, eine direkte Art und Weise die ekligen Gedanken von Helen darzustellen, aber das ist nicht alles was man braucht um mit einem Buch halbwegs Erfolg zu erzielen, finde ich.
kabelfernsehen

Beitr.: 63

Beitragvon nogger am Fr 28. Aug 2009, 13:44

Fremdgehen: Die Regeln des Seitensprung in aller Welt von Pamela Druckermann ist ein sehr interessantes Buch. Da merkt man einerseits wie normal das in einigen Kulturen ist, und andererseits, dass es in anderen Teilen der Welt mit dem Tode bestraft wird. Wobei es bei Männern eher akzeptiert wird als bei Frauen.
nogger

Beitr.: 13

Beitragvon shy_guy am Do 5. Aug 2010, 11:23

jayd hat geschrieben:Was haltet ihr von dem Roman, den Charlotte Roche verfasst hat?

Ich hab ihn auch gelesen. Alles in allem (er)lese ich nur Effekthascherei. Ich weiß nicht, beim Lesen hatte ich das Gefühl, sie müssen allem bisher dagewesenen die Krone aufsetzen und maßlos übertreiben. Daher wurde die Geschichte um Helen für mich unglaubhaft. Natürlich war das Buch mal etwas anderes, aber ob anders auch gleichzeitig gut heißen muss, liegt im individuellen Ermessen. Bei mir ist es jedenfalls nicht so gut angekommen.
Ansonsten bin ich mehr so der Fan von Klassikern. Victor Hugo oder Émile Zolas sind schon eher nach meinem Geschmack. Habe mich durch den Glöckner von Notre Dame durchgequält. Doch der Disneyfilm hat mich desillusioniert, jetzt weiß ich, dass die Story durchaus komplexer ist. :P
shy_guy

Beitragvon Sabine1982 am Do 17. Nov 2011, 00:12

Na dann darf ich euch diese webseite vorstellen.
Dort könnt ich euch modisch einkleiden und macht dann beim ersten Date eine super Figur!
Sabine1982

Beitr.: 15

Zurück zu Offtopic & Smalltalk